Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Über uns


Unsere Geschichte

Wann und warum das Falun Dafa-Informationszentrum eingerichtet wurde

Vor dem Sommer 1999 hatte Falun Dafa keine Nachrichtenagentur, keine Vertreter, kein PR-Instrument oder irgendeine Strategie, um Nachrichten effektiv zu verbreiten. Falun-Dafa-Praktizierende kamen einfach in Parks auf der ganzen Welt zusammen, um die Übungen zu machen. Durch E-Mails und Webseiten wurden sie als informelle Gemeinschaft miteinander verbunden, die das gemeinsame Interesse hatten, Falun Dafa zu praktizieren. Und wenn es nach uns ginge, wäre es so geblieben.

Jedoch die Anklage gegen uns, verlangte eine Antwort. Als die chinesische kommunistische Partei im Sommer 1999 die landesweite Unterdrückung von Falun Dafa startete, suchten westliche Journalisten, Regierungen und Menschenrechtsorganisationen nach Antworten.

Einige Falun-Dafa-Praktizierende in New York sahen die Notwendigkeit, Pressemitteilungen zu veröffentlichen, um auf die alarmierende Entwicklung in China aufmerksam zu machen. Und im Jahr 2000 wurde das Falun Dafa-Informationszentrum offiziell als freiwillige Organisation gegründet. Kurz darauf wurden in anderen Ländern Initiativen ins Leben gerufen, um das Falun Dafa-Informationszentrum in anderen Sprachen zu gestalten und lokale Nachrichten zu präsentieren. Im Fall von Österreich sind dies unter anderem die Entschließung des Europäischen Parlaments vom 12. Dezember 2013, Unterstützung von Regierungsmitgliedern und -organisationen, Nichtregierungsorganisationen (NGOs) in verschiedenen europäischen Ländern sowie Berichte über den Druck des chinesischen Regimes in Europa.

Das Falun Dafa-Informationszentrum spricht für Falun Dafa, veröffentlicht Pressemitteilungen und Berichte und macht Analysen bezüglich der andauernden Verfolgung in China.