Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Geschichte aus dem alten China: Über die zwölf chinesischen Tierkreiszeichen (Teil 1)

2017, Jahr des Hahnes
2017, Jahr des Hahnes

Der Jadekaiser entsandte seinen Diener in den Wald, um kund zu tun, dass er einen Wettkampf unter den Tieren veranstalte - mit einem besonderen Preis für die zwölf Gewinner. Als die Tiere das hörten, fragten sie sich, was das wohl für ein Preis sein könnte.

Vor langer, langer Zeit feierte der Jade-Kaiser im Himmel seinen Geburtstag. Damals gab es noch keine Zeitrechnung. Deshalb wusste er nicht, wie alt er wirklich war. So dachte er sich eine Methode aus, wie er die Jahre zählen konnte.

Er entsandte seinen Diener in den Wald, um kund zu tun, dass er einen Wettkampf unter den Tieren veranstalte mit einem besonderen Preis für die zwölf Gewinner. Als die Tiere das hörten, fragten sie sich, was das wohl für ein Preis sein könnte.

Zum Tag des Wettkampfs kam der Kaiser in einem goldenen Triumphwagen. Er erhob seine Stimme und die Tiere verstummten. „Bei dem Wettkampf ist der Fluss zu überqueren. Zur Belohnung wird von den ersten zwölf Tieren, die das gegenüberliegende Flussufer erreichen, je ein Jahr nach ihrem Namen benannt. Das erste Jahr wird nach dem ersten Tier benannt, das zweite nach dem zweiten und so weiter bis zum zwölften Tier!“, sprach der Kaiser.

Der Tag des Wettkampfs kam. Alle Tiere versammelten sich an der Startlinie.

Die Flagge senkte sich zum Startzeichen und die Tiere rannten zum Fluss. Katze und Ratte waren als Erste am Ufer. Doch schon bald erkannten sie, dass es weiter war, als sie gedacht hatten. Das sah ziemlich gefährlich aus. Was tun? Da kam der Ochse angaloppiert und der Ratte kam eine Idee. „He Ochse, meinst du, du könntest uns über den Fluss tragen?“, fragte sie. Der Ochse war ein freundliches Tier und wackelte zustimmend mit seinen Hörnern.

Also sprangen Katze und Ratte auf den Kopf des Ochsen und zusammen durchquerten sie den Fluss. Kurz vor dem gegenüberliegenden Ufer sprang die Ratte vom Kopf des Ochsen ans Ufer und war die Erste.

„Glückwunsch!” sagte der Kaiser. „ Das erste Jahr soll nach dir benannt werden.” Der Ochse war wütend, weil die Ratte ihn betrogen hatte, aber weil er als Zweiter den Fluss überquert hatte, heißt nun das zweite Jahr nach ihm.

Es dauerte eine geraume Zeit, bis der Tiger als nächstes Tier ganz erschöpft das Ziel erreichte. Dem Kaiser gefiel die Leistung des Tigers und er benannte das dritte Jahr nach ihm.

Fortsetzung folgt…
ganzer Bericht zum nachlesen: www.clearharmony.de

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?