Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Kein normales Familienleben aufgrund der Verfolgungskampagne der KP Chinas

Großes Leid für die Familie einer anerkannten Professorin und eines renommierten Künstlers - der Ehemann wurde im Jahr 2012 zu vier Jahren Gefängnis verurteilt, im Jänner 2015 wurde auch die Ehefrau erneut festgenommen.

Ehefrau schon wieder rechtswidrig festgenommen

Am 8. Jänner 2015 verteilte Frau Liu Yan mit drei weiteren Falun Gong-Praktizierenden aus der Stadt Kunming Kalender mit Informationen zu Falun Gong in Yuxi des Landkreises Chengjiang. Dabei wurden sie von der Polizei festgenommen; sie befinden sich seitdem in der Haftanstalt des Bezirks Hongta in der Stadt Yuxi.

Die rechtswidrige Festnahme von Frau Liu Yan verursacht großes Leid für ihre Tochter und ihre Mutter. Beide sind nun auf sich alleine angewiesen. Ihre Mutter war früher selbst bereits Opfer der Verfolgung, denn wegen ihres Glaubens war sie im berüchtigten Masanjia Zwangsarbeitslager intensiver Gehirnwäsche unterzogen worden und musste hart arbeiten. Heute ist sie so schwer krank, dass sie teilweise gelähmt und bettlägerig ist.

Ehemann seit 2012 zu Unrecht in Haft

Am 1. September 2012, als Herr Liu an einem Kunstprojekt im Landkreis Menglian, Provinz Yunnan arbeitete, wurde er festgenommen, weil er die Worte „Falun Dafa ist wunderbar; Wahrheit, Barmherzigkeit und Nachsicht sind wundervoll!“ niederschrieb. Am 3. September durchstöberten Beamte der Bezirkspolizeiabteilung Menglian und der Polizeibehörde der Stadt Kunming die Wohnung von Herrn Liu und beschlagnahmten viele seiner persönlichen Gegenstände.

Herr Liu Yong wurde später vom Mittleren Volksgericht Puer zu vier Jahren Gefängnis verurteilt. Am 18. Juli 2013 wurde er in das Gefängnis Nr.1 in der Provinz Yunnan zur „Umerziehung“ gebracht. Seine Mutter verkraftete dies nicht und starb kurz danach. An den Besuchstagen durfte seine Frau ihn nicht sehen.

Gesundheitliche Verbesserungen durch Falun Gong

Die beiden hatten 1994 während ihrer Studienzeit an der pädagogischen Universität Nordost begonnen, Falun Gong zu praktizieren. Sie erfuhren dadurch gesundheitliche Verbesserungen und eine Veredelung ihres Charakters. Nachbarn, Kollegen und Freunde waren berührt von ihrer Hilfsbereitschaft.
Herr Liu Yong, geboren im Jahr 1972 in der Stadt Changling, Provinz Jilin, arbeitete für das Telekommunikationsinstitut der Stadt Changchun, Universität Jilin und der Wirtschaftshochschule der Universität von Yunnan.

Frau Liu Yan, geboren 1969 in der Stadt Dandong, Provinz Liaoning, erhielt ein Stipendium für die Vereinigten Staaten studierte an der Cincinnati University. Danach arbeitete sie an der Universität Yunnan in einem College der Air Force, wo sie im März 2000 wegen des Praktizierens von Falun Gong entlassen wurde.

Frühere Festnahmen

Um für ihr Recht auf freie Glaubensausübung zu appellieren, war das Ehepaar im August 1999 mit der kleinen Tochter und der Mutter von Liu Yong nach Peking gereist. Bereits am Eingang des Berufungsbüros wurden sie von Polizisten in Zivil festgenommen. Frau Liu Yan und das kleine Mädchen wurden 12 Tage lang festgehalten und überwacht, ihr Mann und seine Mutter wurden in die Stadt Changchun zurückgeschickt und zwei Wochen in die Haftanstalt Daguang gesperrt.

Im Dezember 2000 ging das Ehepaar wieder, allerdings getrennt, nach Peking, um zu appellieren. Frau Liu Yan hielt ein Transparent mit der Aufschrift „Falun Dafa ist wunderbar! Stellt den Ruf meines Lehrers wieder her!“ Sie wurde festgenommen und in der Polizeistation am Platz des Himmlischen Friedens festgehalten. Nachts brachte man sie und weitere Praktizierende in die Haftanstalt Pinggu, wo ihr Hungerstreik mit qualvoller Zwangsernährung bestraft wurde. Nach sechs Tagen wurde sie entlassen. Herr Liu ging ebenfalls alleine nach Peking. Sobald er rief: „Falun Dafa ist wunderbar!“ wurde er verhaftet. Er wurde wegen „des Förderns von Aberglauben“ angeklagt und 15 Tage in der Haftanstalt Daguang in Changchun festgehalten.

Um den ständigen Schikanen in ihrer Heimatstadt zu entgehen, zog das Ehepaar gemeinsam mit der dreijährigen Tochter im März 2001 nach Kunming.

Ausgezeichnete Professorin und anerkannter Maler und Bildhauer

Frau Liu Yan gewann sechsmal die Auszeichnungen „Hervorragende Lehrerin“ und „Hervorragende Mitarbeiterin“. Sie war Forschungsleiterin für viele provinzweite Projekte. Das Buch „Schneller Englisch sprechen können“, an dessen Herausgabe sie mitwirkte, wurde ausgezeichnet. Im August 2011 wechselte sie von der Hochschule für Wirtschaft zur Hochschule für Geisteswissenschaften. Sie reformierte den Fremdsprachenunterricht und verbesserte die Weitergaberate auf dem CET-4 (College Englisch-Test - Stufe 4) bis Dezember 2011 um das Vierfache.

Doch am 5. September 2012 kamen Beamte der Polizeiabteilung der Stadt Kunming zur Universität, bedrohten Frau Lius Vorgesetzten und versuchten, ihn dazu zu zwingen, Frau Liu zu entlassen. Um zu vermeiden, dass die Schule noch mehr Probleme bekam, gab sie daraufhin ihren Arbeitsplatz auf.

Herr Liu Yong gewann in den Jahren 2004 - 2005 in der Hochschule für Wirtschaft die Auszeichnung „Hervorragender Lehrer". Seine zahlreichen Werke wurden in prominenten Zeitschriften in China veröffentlicht. Internationale Sammler haben mehr als zehn seiner Kunstwerke erworben. Im Juli 2007, als Liu Yong an der „Ausstellung der zeitgenössischen chinesischen Maler" teilnahm, wurden am ersten Tag der Ausstellung zwei seiner Ölbilder von Sammlern gekauft, und er wurde durch das Magazin „Chinese Collection“ als „einer der Maler, deren Werke das größte Potenzial an Wert haben" anerkannt. Seine Arbeit „Tibetische Mädchen“ gewann in Yunnan den ersten Preis.

Seit 15 Jahren erleidet das Ehepaar Liu ungeachtet all dieser Verdienste häufige Schikanen und wiederholte Verhaftungen, weil die Kommunistische Partei Chinas (KPCh) Falun Gong verfolgt.

Quelle: www.minghui.de

Karin Fuchsluger

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?