Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Geschichten aus dem alten China: Sima Guang erstellte Chinas erste chronologische Geschichtsaufzeichnung

Sima Guang aus der Song-Dynastie
Sima Guang aus der Song-Dynastie

Sima Guang (1019 – 1086 n. Chr.) war ein berühmter Denker und Historiker in der Nördlichen Song Dynastie. Er gab das erste chinesische chronologische Geschichtsbuch – „Zizhi Tongjian“ heraus. („Ein umfassender Spiegel als Regierungshilfe“).

Er plädierte für das Prinzip des „Bewahrens eines redlichen Herzens und der Kultivierung der Moral“ und agierte als Vorbild des Konfuzianismus, demonstrierte Loyalität, Elternrespekt, Rechtschaffenheit und Seriosität. Er war sehr beliebt beim Volk.

Sima Guang war der Ansicht, eine rechtschaffene Person sei im Herzen ehrlich. Er selbst arbeite hart daran, ehrlich zu sein und achtete darauf, dass seine Taten und Worte übereinstimmten. Als er einmal aufgefordert wurde, etwas zu erzählen, sagte er: „Ich habe nichts Besonderes zu erzählen, ich achte lediglich darauf, meinem Gewissen treu zu bleiben und habe nichts zu verbergen.“ Ein Beispiel für seine Rechtschaffenheit ist, als er sein Pferd verkaufte, betonte er, dass das Pferd im Sommer regelmäßig krank war.

Sima Guang kannte sich mit Geschichte sehr gut aus. Er wusste, dass es für einen Herrscher wichtig ist, die Geschichte gut zu kennen, um daraus für die Zukunft zu lernen und um die gleichen Fehler zu vermeiden. Als er am Hofe diente, bemerkte er, dass es so viele Geschichtsbücher gab, dass man sie nicht in einem Leben lesen konnte. Daher entschloss er sich, systematisch die Geschichten zusammenzutragen und ein umfassendes und gut sortiertes Geschichtsbuch herauszugeben, das in lebendigen Abschnitten geschrieben ist.

Sima Guang benötigte 19 Jahre, um sein Geschichtsbuch „Zizhi Tongjian“ fertigzustellen. Dieses Buch umfasst 294 Inhalte und über 3 Millionen chinesische Schriftzeichen; es behandelt die chinesische Geschichte von 403 v. Chr. bis 959 n. Chr. (1362 Jahre). Er hoffte, dass Kaiser es als Spiegel benutzen und aus der Geschichte lernen, wie sie Güte fördern, Böses vermeiden, das Richtige wählen und das Falsche ablegen können, so dass die Menschen sich an einer weisen Regierung erfreuen können.

Diese kostbaren kulturellen Aufzeichnungen werden von Historikern hochgeschätzt. Ein Historiker sagte, dieses Buch sei für China unverzichtbar, ein Muss für jeden ambitionierten Gelehrten.

Im alten China betrachteten ihn viele Menschen aus allen Gesellschaftsschichten als ein Vorbild für Moral und Tugend. Nach dem Tod von Sima Guang trauerte selbst der Kaiser tief. Auch die Menschen aus der normalen Bevölkerung trauerten um ihn. Zehntausende nahmen freiwillig an seiner Beerdigungsfeier teil.

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?