Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

13. Mai - Welt Falun Dafa Tag

Freude auf dem Wiener Stephansplatz

Jana singt über das Falun Gong Waisenkind Fadu
Jana singt über das Falun Gong Waisenkind Fadu
Bereitwillig unterschreiben viele Passanten die aufgelegte Petition
Bereitwillig unterschreiben viele Passanten die aufgelegte Petition
Meditation am Stephansplatz
Meditation am Stephansplatz
8.000 Praktizierende ziehen in einer prächtigen Parade durch New York
8.000 Praktizierende ziehen in einer prächtigen Parade durch New York

Der erste Welt Falun Dafa Tag wurde am 13. Mai 2000 gefeiert. Er erinnert daran, dass Herr Li Hongzhi im Jahr 1992 Falun Dafa der Öffentlichkeit vorgestellt hat. Weltweit begehen Falun Dafa-Praktizierende zu diesem Anlass Feierlichkeiten, veranstalteten beeindruckende Paraden und Informationsstände.

Auf dem Wiener Stephansplatz wurden viele Besucher auf meditative Musik aufmerksam. Sie konnten Übungsvorführungen der Falun Gong-Praktizierenden zusehen und Musikdarbietungen lauschen. Alexander Sieber sang Lieder über die Veredelung des Charakters durch Falun Dafa wie „Immer feiner, immer klarer“ und „Du öffnest mir die Augen“.

Die 11-jährige Jana sang: „Fadu hat keinen Papa mehr, als sie klein war, lebte er …!“ Mit der jungen Chinesin Fadu fühlt sich Jana verbunden, da sie auch Falun Gong praktiziert – der Unterschied ist allerdings, dass sie und ihre Familie deshalb nicht Opfer eines grausamen Regimes sind!

Janas Bruder bastelte gemeinsam mit anderen Kindern und interessierten Passanten Lotusblumen aus Origami-Papier. Diese Blumen mit Kärtchen, auf denen die chinesischen Schriftzeichen „Zhen Shan Ren“ (Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit, Nachsicht) zu lesen waren, wurden am Informationsstand gerne als Geschenk angenommen.

Die Lotusblume ist in China Zeichen für die Reinheit und wird als Symbol für die Kultivierung verwendet. Eine Falun Dafa-Praktizierende zeigte die Meditationsübung im Lotussitz, selbst in einer großen Lotusblume sitzend, wobei sie zur Feier des Tages einen chinesischen Übungsanzug in leuchtendem Gelb trug. Beim gemeinsamen Meditieren strahlte die ganze Gruppe der Mitpraktizierenden Harmonie und innere Ruhe aus.

Etliche Passanten erkundigten sich, wo man diese Übungen lernen könne und waren erfreut zu hören, dass es diese Möglichkeit täglich und kostenlos im Wiener Stadtpark gibt.

Es kamen auch chinesische Touristen, die die Vorführung der fünf Übungen interessiert beobachteten, viele Fotos machten und sich für Informationen bedankten. Zu den Worten „Falun Dafa Hao“ (Falun Dafa ist gut) lächelten sie freundlich. Manche waren auch abweisend. Flugblätter in verschiedensten Sprachen wurden gern angenommen. Erfreulicherweise setzten sich sehr viele Menschen mit ihrer Unterschrift für ein rasches Ende der Verfolgung in China ein.

Mehrere österreichische Praktizierende feierten diesen Tag mit Mitpraktizierenden aus aller Welt bei großen Veranstaltungen in New York.

8.000 Falun Dafa-Praktizierende nahmen an dieser Parade teil, die in der Nähe der Vereinten Nationen begann, über die 42. Straße ging, an der Grand Central Station und dem Times Square vorbeikam und in der Nähe des chinesischen Konsulats endete.

Magdalena Fischer

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?