Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Geschichten aus dem alten China: Die Kinder lieben und frühkindliche Erziehung

Sima Guang aus der Song-Dynastie
Sima Guang aus der Song-Dynastie

Die Kaiser und Heiligen in den alten Zeiten Chinas stellten sicher, dass ihre kleinen Kinder Respekt gegenüber ihren Eltern, Freundlichkeit, Etikette und Aufrichtigkeit von erfahrenen Erziehern vermittelt bekamen. Zwar ist die Erziehung einer kaiserlichen Familie nicht mit der einer durchschnittlichen Familie zu vergleichen, dennoch fängt auch bei ihnen die Erziehung früh an.

Wenn die Eltern ihre kleinen Kinder darum bitten etwas zu tun oder ihnen verbieten etwas zu tun, gehorchen sie sofort und nach ein paar Jahren sind auch keine Sanktionen mehr von Nöten. Die Beziehung von Seiten der Eltern wird mit Würde und Liebe und auf Seiten der Kinder mit Respekt, der durch die Achtung und Ehrfurcht vor den Eltern entsteht, getragen.

Leider gibt es in der Welt viele Eltern, die nur wissen, wie sie ihre Kinder lieben, jedoch nicht wie sie sie erziehen sollten. Ohne Anleitung machen diese Kinder was sie wollen. Wenn sie einen Fehler begangen haben, werden sie von ihren Eltern weder gewarnt noch getadelt. Stattdessen werden sie noch gelobt und mit einem Lächeln positiv bestärkt. Mit diesem Verhalten wachsen die Kinder auf und denken, dass ihr Handeln richtig sei. Es besteht zudem die Gefahr, dass sie sich zu arroganten Charakteren entwickeln. Zu diesem Zeitpunkt ist die Entwicklung des Kindes beinahe irreparabel. Es wird schwierig für die Eltern, die Kinder zu Menschen mit Respekt zu erziehen - auch wenn Sanktionen angewendet werden.

Stattdessen wird in den Kindern Wut entstehen, bis sie anfangen ihre Eltern zu hassen. Diese Kinder werden zu Erwachsenen ohne Moralvorstellungen.

Konfuzius sagte immer: „Die Verhaltensweisen, die in der Kindheit geformt werden, sind wie Instinkte. Die Verhaltensweisen werden zur Menschennatur.“ Er wollte damit das Gleiche über Erziehung ausdrücken. Ein Sprichwort besagt: „Die Erziehung eines Kindes soll in der frühesten Kindheit anfangen.“ Das ist sehr wichtig.

Ebenso wurde im alten China gesagt, dass herrisches, luxuriöses, zügelloses und maßloses Verhalten bewirkt, dass Kinder den schlechten Pfad betreten. Und wenn die Kinder diese vier Eigenschaften besitzen, liegt die Ursache meistens darin, dass die Eltern sie zu sehr verwöhnt haben.

Eltern, die ihre Kinder verwöhnen, haben immer gesagt: „Die Kinder sind zu jung. Sie wissen nichts. Lasst uns warten bis sie älter werden und dann erst mit der Erziehung anfangen.“ Das ist mit dem Beispiel zu vergleichen, dass man einen verwachsenen Keimling pflanzt und wartet bis er aufwächst und ihn versucht zu ernten. Es wird schwierig sein. Ein anderer Vergleich wäre, wenn man einen Vogel aus einem Vogelkäfig freilässt und ihn dann versucht, wieder einzufangen. Oder ein Pferd erst freizulassen und dann versucht, hinter ihm herzujagen. Warum den Vogel und das Pferd nicht von vornherein drinnen behalten?

(von Sima Guangs Familienregeln)

Redaktionelle Bearbeitung Renè Rammer

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?